Ich wünsche euch allen - und besonders meinen IFR 3ern -  schöne Weihnachten und erholsame Ferien.
Anbei noch ein paar Bilder von der Weihnachtsfeier am Mittwoch.
Bis spätestens 2012!

Mein Wunsch zu Weihnachten - GEA Campus

via

Bestimmt erinnert ihr euch noch an den Mitmach-Aufruf für die Wunschseite des GEA-Campus.
Hier könnt ihr nun alle Wünsche nachlesen.

Unter den Wünschen waren auch einige unser Fakultät, meiner mitinbegriffen. Und wer weiß, realistischer als Burberry-Stiefel scheint er allemal zu sein...

Li Jing, Studentin Textil & Design: »I wish that the people I love are all happy and healthy!« 

Funda Demirer, Studentin Textil & Design: »Für das neue Jahr wünsche ich mir und allen auf der Welt Gesundheit, Frieden, Liebe und Glück. Außerdem wünsche ich mir Kraft und Ausdauer für meine Master Thesis und anschließend ein erfolgreiches Ergebnis, das eine aussichtsreiche Zukunft mit sich bringt.« 


Christina Liadeli, Studentin Textil & Design: "Hoffentlich werde ich nicht verrückt und schneide mir ein Ohr ab ... Wenn alle Ohren dran bleiben, freue ich mich auf meine erste Ausstellung."   

Anja Steinau, Studentin Textil & Design: »Für das nächste Jahr wünsche ich mir noch viel mehr Leser für meinen Blog "modestudent(in)". Und weiterhin viele lustige, schöne und spannende Ereignisse, über die ich berichten kann.«

Noch mehr Wünsche gibt es übrigens auf der Hochschul-Seite.

Weihnachtswunschzettel

Weihnachten naht und auch ich hab ein paar (unerfüllbare) Wünsche:


Rounded Square-Ring von Sabrina Dehoff (sind alle schön, der hier aber besonders)
via

Tasche von Reed Krakoff

via


und zu guter Letzt Chelseas von Burberry, da meine bisherigen leider zurück zu asos gewandert sind... 
via

HUGO BOSS Retail Tag

via
53 Studenten unserer Fakultät werden morgen das Headquarter Hugo Boss in Metzingen besuchen.
Das Programm hört sich sehr vielversprechend an!
Mitarbeiter aus dem unterschiedlichen Retail-Bereichen werden von ihren Abteilungen und der Arbeit dort berichten. Anschließend besteht dann die Möglichkeit in einem "Get-Together" mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen.

Nikolausexkursion WITT WEIDEN

Am 6.12. stand für knapp 50 Textiler die Nikolausexkursion zu Witt Weiden, ein erfolgreiches Versandhandelhaus, an. Früh morgens um 5:30 gings also los in die Oberpfalz. 

 Der erste Teil der Exkursion bestand aus einer ausführlichen Führung durch das Verteilungszentrum. Wir bekamen einen Einblick in die Logisitk, die Prozesse und die Arbeitsschritte, die zwischen dem Bestellanruf bei Witt und dem fertigen Päckchen vor der Tür ablaufen.
Nachmittags hatten wir die Möglichkeit im Hauptgebäude von Witt verschiedenen Vorträgen zuzuhören und Fragen zu stellen. Unter anderem stellten sich zwei junge Frauen vor, die bis vor kurzem auch in Reutlingen studiert haben und nun bei Witt arbeiten. Witt bietet sehr gute Praktikumsmöglichkeiten für Studenten an, in den verschiedensten Bereichen des Geschäfts. Außerdem wurde uns über die Schwerpunkte von Witts Ausbreitung in Frankreich, Russland und dem aktuellen Projekt in die Ukraine referiert. 

Insgesamt war es eine wirklich interessante Exkursion, bei der wir alle einen sehr guten Eindruck von Witt mit nach Hause genommen haben. 

Charlotte Schatz, IFRB1

Hier ein paar Bilder:

Ein Tag in Düsseldorf



Mittwoch Nacht 3.30. Mein Wecker klingelt. 
Zeit aufzustehen, 6.20 geht der Flieger Richtung Düsseldorf. 7.45 kommen wir an. 

Erstmal Richtung Altstadt. Nichts los. Kein Wunder, wer treibt sich auch morgens um 8 an der längsten Theke der Welt rum?
Weiter ans Rheinufer. Eigentlich sehr schön hier, wäre da nicht das trübe Wetter.

Dann eben doch gleich zum "Malkasten", dem Veranstaltungsgebäude. Ganz schön viel los. 170 Teilnehmer. Wir sind nicht die einzigen Studenten. Um 10 beginnen die Vorträge. 

Jeroen van Rooijen ist der Erste. Euro Krise und Berlusconi? Was hat das denn mit Mode zu tun? Aber es geht ja auch um Stimmungen. Und die kommen sehr gut rüber.
Zudem Zitate von Adolf Loos.Post-luxeriöses Zeitalter, Individualismus, 4x5 der neuen Moderne.

Dann Bitten Stetter. Über sich. Und ihre Ausstellung Fashion Talks. 
Weiter mit Elise Wormenor, Modedesign HS Hannover. Heideschnucken in der Bachelorarbeit. Natürlich vs künstlich. Global vs. local. Ziemlich neu, ziemlich cool.

Mittagessen. 

Jetzt aber zu den Farben und Niels Holger Wien. Illuminiszenz, Metallic, Glanz & Schimmer. Pastell, Haut, Minze und Beige. Beeindruckende Bilder.
Zu guter Letzt Winfried Rollmann und die Materialien. Clean, sportlich, funktional. Natürlich, aber weniger rustikal. Neopren und Wolle. Muster werden unregelmäßig. Natureffekte verwischen. Sophisticated Jogginghose? Sehr interessant!

14.30 alles vorbei. Los auf die Kö. Leider windig und regnerisch. Gucci und Prade verlieren trotzdem nicht an Glanz.
Zurück zum Flughafen. Abflug mit Verspätung. Turbulenzen in der Luft. Wasserbecher aus allen Richtungen. Endlich wieder in Stuttgart.

Mehr Bilder gibt es im ganzen Artikel

Anna// Let's start something!

Anja hat mich ja bereits kurz vorgestellt, jetzt kommen auch von mir noch ein paar Worte:

Meine Name ist Anna, ich bin 25 und studiere Modedesign an der Hochschule Reutlingen. Dort bin ich bereits seit Oktober 2007, als ich mit dem Bachelor in Textil- und Modedesign angefangen habe. Mittlerweile bin ich im 3. Semester Master angekommen und befinde mich gerade im Praktikum in Los Angeles und Helsinki.


Seit August diesen Jahres führe ich das Blog "Let's start something", in dem ich meine Entdeckungen aus den Bereichen Mode, Design, Fotografie und Musik festhalten und teilen möchte.

Mich dürft ihr ihr gerne löchern, wenn ihr irgendwelche Fragen zum Studiengang Textil- und Modedesign hab, vor allem auch zum Bewerbungsvorgang, der Mappe und der Eignungsprüfung. 

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wieviel Angst und Verwirrung das alles damals bei mir gestiftet hat und wie froh ich selbst um jeden kleinen Informationsschnipsel war.

Mailt einfach an
anna.wassmer@gmail.com

Dauerschleife Gotye//LET'S START SOMETHING

via

Seit gestern Abend läuft bei mir das Lied "Somebody that I used to know" von Gotye in Dauerschleife.

Zu Verdanken habe ich das Anna und ihrem November-Mixtape, welches auf ihrem Blog "LET'S START SOMETHING!" zu finden ist.


Anna studiert übrigens Modedesign im 3. Semester Master und absolviert gerade ihren Praxisteil.
Falls ihr Fragen zum Studiengang "Textil- und Modedesign" habt könnt ihr sie gerne anschreiben.
Den Link zu ihrem Blog findet ihr ab sofort auch rechts im Blogroll.

Wenn ihr auch bloggt, postet mir doch den Link zu eurem Blog als Kommentar, mal schauen ob sich eine HS-Reutlingen-Liste erstellen lässt!

IFR3 goes Düsseldorf - "Moods" Deutsches Modeinstitut


Am Mittwoch ist es soweit: Für uns steht der Besuch der Veranstaltung "Moods" des Deutschen Modeinstituts in Düsseldorf an!
Präsentiert werden Farben und Materialien für die Saison Herbst/Winter 2013/2014.

Deshalb heißt es am Mittwoch auch früh aufstehen!

Und da unser Flieger bereits um 7.35 in Düsseldorf landet und wir die Zeit bis zur Veranstaltung sinnvoll nutzen wollen sind wir auf Geheimtipps derjenigen gespannt die der Landeshauptstadt NRWs schonmal einen Besuch abgestattet haben.
Wenn ihr also ein "Must-See" oder nur einen Frühstücks-Tipp habt dann behaltet uns diesen nicht vor!

Berichte und Bilder gibt es dann ab Donnerstag hier.

Bis dahin!