HUGO BOSS Retail Tag - so war's


via
Wie schon im Dezember zu lesen war, waren wir zu Gast im HUGO BOSS Headquarter in Metzingen. Zum 3.Mal schon wurden wir eingeladen um uns zu informieren und mit Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. 

Der Tag stand ganz im Zeichen des Retail und so stellten Referenten aus damit verknüpften Bereichen ihre Abteilungen vor und berichteten von ihren Aufgabengebieten. Alles in allem wie auch schon die beiden Male davor ein super Tag mit vielen Informationen rund um die HUGO BOSS AG und der  Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs mit Mitarbeitern und Führungskräften des Unternehmens.


Alle Infos und Details zum Tag sind im ganzen Artikel zu finden! 



Los ging es gebührend mit dem Imagefilm des Unternehmens, der wie immer reichlich Entzückung hervorrief (natürlich auch weil der BOSS ORANG Parfum-Spot mit Orlando Bloom Teil davon war ;)). Eine kleine Anmerkung hierzu meinerseits: Die Musik hat mir sehr gut gefallen! Wiederfinden kann man diese auf dem HUGO TRACKS Blog, der unter anderem von Bands wie Little Dragon und Miami Horror mitgestaltet wird.
Hier gibt es auch alle Infos und Videos zur HUGO FASHION SHOW von der Mercedes Benz Fashion Week!

HUGO FALL/WINTER 2012 via
CFO Mark Langer hat es sich dann nicht nehmen lassen uns das Unternehmen persönlich vorzustellen Von ihm gab es Zahlen, Daten, Fakten zu Geschichte, Umsatz und zukünftiger Entwicklung.

Und dann ging es los mit allem Wissenswerten über den Retail. Der Bereich Merchandise Management machte den Anfang. Das Team plant das Einkaufsbudget und damit die Bestückung der unternehmenseigenen Stores in Europa. Im Vordergrund stehen hier die "Golden Rules of Merchandising": Das richtige Produkt muss zur richtigen Zeit am richtigen Platz für den richtigen Kunden sein. 

Im Vortrag zu dem Bereich "Global Retail Operations", drehte sich alles um die Kundenorientierung. Unter anderem kümmert sich das Team „Frontline Operations“ um den Umgang mit den Kunden und den einheitlichen Auftritt der Stores. Dies beinhaltet Personaltraining, Mystery-Shopping oder auch die Warenrotation innerhalb der Stores. Darüber hinaus werden in diesem Bereich strategische Prozesse für den globalen Einzelhandel für die Themen Reporting, Merchandise Planning und Merchandise Allocation, aber auch Waren- und Verkaufsprozesse im Store erarbeitet.

BOSS ORANGE STORE HONG KONG via
Nach einem sehr leckeren Mittagessen in der Kantine des Unternehmens startete Teil 2 des Tages und zwar mit dem Bereich "Retail Marketing". Das Retail Marketing bildet die Schnittstelle zu allen Märkten. Schlüsselaktivitäten sind die Entwicklung von brandspezifischen international einsetzbaren 360 Grad Kommunikationskonzepten sowie die Betreuung  der Märkte und diverser Tochtergesellschaften in allen Marketingbelangen. Hierbei liegt der Fokus auf dem Point of Sale sowie die kundenspezifische Ansprache.

Zu den Aufgaben im Brand Management/ Brand Development/ Brand Retail Coordination der Boss Black Sportswear gehören unter anderem Produkt- und Preismanagement, Core Range, Informations- und Prozessmanagement. Excel-Kenntnisse und die Vorliebe für Zahlen sind in diesem Bereich unumgänglich.

Die 10 eigenen Stores in Deutschland werden vom Retail Management in Metzingen betreut. Dort beschäftigen sich die 4 Mitarbeiter mit allen operativen Belangen der Stores.
Die Expansion und Neueröffnungen werden vorbereitet. Dabei spielen die Key Performance Indicators (KPI´s) eine zentrale Rolle um das Retail Geschäft zu beurteilen und zu steuern.

BOSS STORE BERLIN via
Abgerundet wurden die Vorträge vom Bereich Personnel Development, die uns einen detaillierten Überblick über Einstiegsmöglichkeiten, Personalentwicklung und die Unternehmenskultur bei HUGO BOSS vermittelten
Den perfekten Abschluss bildete das Get-Together mit Führungskräften und Mitarbeitern aus den verschiedenen Bereichen des Unternehmens. Der Ansturm war groß und so manche Traube an Studenten  bildete sich, als im persönlichen Gespräch weitere Fragen zu Praktika, Abschlussarbeiten und Einstiegsmöglichkeiten geklärt wurden. Eine super Möglichkeit erste Kontakte zu knüpfen oder vorher angesprochene Themen zu vertiefen.

Vielen Dank hiermit nochmals an die HUGO BOSS AG, allen beteiligten MitarbeiterInnen und Frau Barlok für die vielfältige und informative Veranstaltung und die tolle Organisation des Tages.

Weiter Infos zum Unternehmen, sowie freie Praktikantenstellen etc. findet ihr HIER auf der Unternehmens-Homepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen