#Instaguest #UBHerning
Bevor Xaver heute Dänemark übernimmt, werde ich in meiner letzten TEKO-Woche vor Weihnachten für ein paar Tage den Instagram-Account der Uddannelesby Herning übernehmen, die sich für ein attraktives Studentenleben einsetzen. Begleitet mich unter @ubherning oder #instaguest in der Vorlesung, während der Prüfungsvorbereitung oder im nahenden Gepäck-Chaos so kurz vor der Heimreise. Alle, die noch nicht von der Instagram-Sucht gepackt wurden, können unter ww.instagram.com/ubherning ganz ohne Anmeldung, Smartphone und Co über den PC-Browser meine #instaguest-Woche mitverfolgen.
Keep partying like it's your job.
Hallo, ihr lieben!
Ich melde mich mit einem kurzen Event-tipp und zwar läd die
Fachschaft Textil & Design zu einer Pflichtveranstaltung ein! ;)
Zur Halbzeit des Semesters steigt morgen in der HausBar Reutlingen ab 22 Uhr eine Fete die ihr nicht
verpassen solltet. :)
Für die ersten Gäste unter euch gibt’s wie üblich einen Free
Welcome Shot!
Ich freue mich auf viele bekannte Gesichter.
Angora und das neuste PETA Deutschland Video
Sicher habt ihr irgendwo, sei es in Eurem facebook-Feed, auf Blogs, Nachrichtenseite oder sonst im Internet von dem von PETA Deutschland kürzlich veröffentlichten Video über die Produktion von Angorawolle gesehen. Dass so mit Angorhasen und sämtlichen anderen Tieren, deren Haut und Haar für Kleidung interessant ist-old Story. Mir persönlich jedenfalls wird trotzdem immer wieder aufs Neue flau im Magen wenn ich solche Videos sehe. Ich selber darf mich dabei trotzdem nicht frei von Schuld sprechen. Naja von der Angoraschuld vielleicht schon, aber gleiches gilt auch für Leder und Co. Und Lederschuhe sind eben auch in meinem Besitz und ich kann leider auch nicht nachvollziehen woher das Leder kommt. H&M, C&A und mittlerweile auch Esprit haben auf das Video reagiert und wollen bis zur "Klärung des Falls" vorerst keine Produkte mit Angorawolle mehr in Auftrag geben (mehr dazu hier). Allerdings frage ich mich, wie diese Klärung aussehen soll und glaube noch nicht so ganz, dass sich in diesem Fall eine saubere und von vorne bis hinten durchsichtige Supply-Chain gewährleisten lässt. 19,95 Euro Pullis wären dann jedenfalls aus den Regalen zu streichen. Und wie man die Wolle Tierschutzmäßig einwandfrei produzieren will ist mir ebenfalls ein Rätsel...
Wie auch immer. Wenn ihr Euch für das Thema interessiert, sind hier ein paar interessante Links zu Artikeln und Videos. Wie steht ihr dazu?
Das "Original"-Video von Peta inkl. Artikel findet ihr hier.
Die Zeit und der Focus berichten ebenfalls.
Ein kurzes Statement von C&A und H&M gibt es auf heute.de, Esprit gibt reagierte mit einer Pressemitteilung.
Zum Thema Leder und Pelz gab es im Oktober ebenfalls im ZDF, in der Sendung "37 Grad" einen interessanten Beitrag.
CLOSET TOUR
Kreuzberg - Berlin - Julia - Einkäuferin
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Viel Spass Euch Lieben und bald ist auch schon
Werkschau Design 2013
Leider, konnte ich den Tag der offenen Tür nicht besuchen und
hatte am Freitag auch nicht wirklich Zeit mir alles genau anzuschauen oder
fragen zu stellen, konnte euch aber dennoch ein paar Fotos von der diesjährigen
„Werkschau Design“ schießen.
Ich hoffe viele von euch hatten mehr Zeit als ich und
konnten sich von den verschiedenen Studienarbeiten der
Mode/Textil/Transportation Interior Designern beeindrucken lassen!
Ich lasse dann mal Bilder für mich sprechen und wünsche
einen schönen Start in die neue Woche!
Werkschau Textil&Design 2013
Im Rahmen der Wissenswoche und des Tag der offenen Tür sind wieder einmal gestalterische und konzeptionelle Arbeiten des Bachelor und Masterprogramms zu bestaunen.
Auf geht's in die Aula!
Musik für Schmuddelwetter und Co
Eigentlich darf ich mich hier in Dänemark gar nicht so sehr über das Wetter beschweren. Für dänische Verhältnisse ist das dieses Jahr nämlich äußerst gut. So sagt man zumindest. Die Regenjacke muss ich trotzdem meist täglich auspacken und mit der Helligkeit ist auch nicht mehr so viel. Beste Zeit um mal wieder tief in der Musikkiste zu graben, der Stimmung entsprechend natürlich. Und Folgendes kam zum Vorschein:
I acutally shouldn't complain about the weather. But still, I'm not used to the rain here although I was told the weather is actually pretty good compared to the last years. Nevertheless cold, rain and the early darkness made me look for mood-appropriate music. And that is the result:
I acutally shouldn't complain about the weather. But still, I'm not used to the rain here although I was told the weather is actually pretty good compared to the last years. Nevertheless cold, rain and the early darkness made me look for mood-appropriate music. And that is the result:
Skatersatlas//How to cook Kässpätzle
If you've ever wondered how to make proper swabian Kässpätzle, watch these awesome guys from Stuttgart on Skatersatlas.com in their How to Cook tutorial. Enjoy!
NEW YORK
CLOSET TOUR
Nach viel zu langer Pause unserer Closet Tour, geht es jetzt endlich weiter und zwar aus Berlin. In Friedrichshain habe ich zwei Mädels getroffen, die mir für ein paar schöne Stunden Ihre Türen geöffnet haben.
TEKO Trendhunters
Ever wondered how Forecasters decide on a specific trend? In this week's project "Trend & Sociology" here at TEKO it is on us to find out where those trends emerge from and which drivers and customer needs stand behind all this.
If you're now curios on our process of finding a Microtrend being relevant within the next one to three year(s) we're looking forward to having you as a reader on our tumblr process diary. Feel free to share your thoughts and inspirations with us to create the next BIG THING!
Innovativ sein, neue Dinge wagen denn der Durchschnitt hat keine Chance.
Am Montag war es endlich soweit, Herr Oergel von der Breuninger GmbH & Co hielt in unserer vollen Aula seinen Vortrag über „Erfolgsrezept Differenzierung und warum Mittelmaß nicht funktionert“. Zuvor konnte man sich bei einem Stand des Unternehmens schon einmal über Praktika, Abschlussarbeiten und dem Berufseinstieg informieren und Goodiebags abstauben!
Herr Oergel wurde dann durch unseren Präsidenten Prof. Dr. Hendrik Brumme herzlich begrüßt.
Herrn Oergel selber hat man als sympathischen, witzigen und vor allem authentischen Redner kennengelernt. Selten habe ich einen Vortrag so gespannt verfolgt, da er diesen auch nicht gerade langweilig gestaltet hat. Man konnte einen guten Einblick in das Breuninger Unternehmen und dessen Werte gewinnen. Auch hat er mehr als deutlich gemacht, dass ein Unternehmen sich ständig verändern muss, da wir die Konsumenten uns auch Tag täglich verändern. Farbe kriegen, Fantasie haben denn starke Konzepte machen das Rennen. Ich denke ich kann im Namen von allen sprechen , dass Herr Oergel einen auf jedenfall von seinem Denken überzeugt hat und das Unternehmen Breuninger für einen selber sehr interessant gemacht hat.
Nachdem Vortrag konnte man Herrn Oergel ein paar Fragen stellen und auch andere Mitarbeiter aus dem Unternehmen waren vertreten die man anschließend bei einem "get-together" über das Unternehmen ausquetschen konnte!
Auch wurden unseren Studenten aus der Fakultät Textil & Design die diesen Vortrag organisiert haben, herzlich gedankt.
In dem Sinne vielen Dank an Breuninger GmbH & Co, der Hochschule Reutlingen und allen die daran beteiligt waren für diesen netten Abend!
Breuninger Vortrag
Hallo, meine lieben!
Wie wahrscheinlich die meisten von euch mitbekommen haben, findet am 4.11.2013 in unserer Aula ein Vortrag von E. Breuninger GmbH & Co. statt.
Natürlich seid ihr alle recht herzlich dazu eingeladen, Herrn Oergel, dem, Vorsitzendem der Unternehmensleitung, E. Breuninger GmbH & Co gespannt zuzuhören!
Thema ist an diesem Abend: E. Breuninger GmbH & Co. – Erfolgsrezept Differenzierung und warum Mittelmaß nicht funktioniert.
Ab 17:00 Uhr gibt es im EG der Aula einen Stand des Unternehmens mit Informationen zu Praktika, Abschlußarbeiten und Berufseinstieg.
Ab 18:00 Uhr startet der Vortrag und auch Modestudent(in) ist dabei um euch anschließend von dem Vortrag zu berichten!
Übrigens gibt es nach dem Vortag ein Get-together mit Herrn Oergel, Breuninger-Mitarbeitern und Praktikanten, die letztes Semester bei Breuninger waren.
Für Getränke und dem kleinen Hunger ist ebenfalls gesorgt.
In dem Sinne, genießt euer verlängertes Wochenende & wir sehen uns Montag!
Denmark Diaries #3
Autumn is coming//lolvely Greetings from back home
Monki addicts at its Best
Autumn at TEKO//Holiday trip to the Lyngvig Fyr
Visit at Zupa Recommended in Aarhus//view from their conference room
byebye Denmark, hello Sweden//Fred Perry Party at Pustervik in Göteborg
Things to eat in Göteborg: Super Sushi//and huge Kanelbuller at Café Lille Hebbe
Monki Addict continued
Ein Prosit der Gemütlichkeit...
...hieß es am Sonntag für rund 2500 Personen der Hochschule
Reutlingen.
Denn es war wieder Zeit für den Cannstatter Wasen!
oikos Webinar Serie II
Ihr habt morgen Mittag ab 17 Uhr noch nichts vor? Wir haben einen Tipp für Euch! Denn morgen startet die zweite Webinar Serie von oikos unter dem Titel "Making the business case for sustainable fashion". Rednerin des ersten Vortrags über "sustainable sourcing" ist Claudia Kersten, Head of Marketing von GOTS. Unter https://oikosfashionwebinar.
Wenn ihr Euch wie ich fragt was ein Webinar ist, hier eine kurze Erklärung:
Unter Webinar verbirgt sich das Wort Web-Seminar, also quasi die Live-Übertragung eines Vortrags. Im Falle von oikos dauert dieser rund 60 Minuten, die sich in 30 min Vortrag und 30 min moderierter Fragerunde zusammenstellen, bei welcher auch ihr aktiv teilnehmen könnt!
Probiert es doch morgen einfach mal aus!
Weitere Infos zu oikos Reutlingen findet ihr auf deren Website oder auf Facebook.
Viel Spaß!
Der perfekte erste Post...
..lange habe ich darüber nachgedacht wie ich mich der
Hochschule Reutlingen und dem Rest der Welt vorstelle, natürlich hat alles
nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe...
Aber mal ganz ehrlich das
war ja wohl vorauszusehen. :)
Da auch ich diese Woche meine ersten Vorlesungen hatte, im
totalen Umzugschaos versunken bin und einen prallgefüllten Terminkalender habe,
war es nahezu unmöglichen den perfekten Start hier hinzulegen. Dennoch habe ich
es nun endlich geschafft und freue mich unendlich!
Da bin ich nun also, die neue Modestudentin in Reutlingen, die euch
nun mit Neuigkeiten rund um die Hochschule Reutlingen, Bildern und Mode füttern
darf. :)
Mein Name ist Daniella, ich bin 21 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem schönen Frankfurt am Main. Seit diesem Semester studiere ich Textiltechnologie/-Textilmanagement und wohne in Reutlingen.
Da, Bilder mehr sagen als tausend Worte...
Hier, meine Wenigkeit und ein paar Impressionen aus den letzten Wochen.
A little Party never...
Und genau deswegen solltet Ihr Euch zum Semesterstart gleich mal schön die Seele aus dem Leib tanzen!! Wo, wie und was steht ja alles auf dem Flyer: Brille auf und ab geht's. Vorlesung um 8:00 Uhr am Donnerstag versteht sich von selbst...
Copenhagen Travel Guide
Über zwei Wochen ist es nun her, dass wir Kopenhagen unsicher gemacht haben. Neben den Touri-Highlights konnten wir dank dem Copenhagen Travel Guide 12hrs.net auch Ecken kennenlernen, die nicht in jedem Reiseführer stehen, aber hier bei uns nach einem Klick zum ganzen Artikel!
More than two weeks ago we went to Copnehagen. Besides the Tourist-Attractions we visited some cool spots we found on the webistes 12hrs.net. Experience all of them in the whole article!
WE WANT YOU 2.0
Mit unserem Aufruf am Sonntag haben wir vielleicht das Interesse des ein oder anderen geweckt, der oder die neue Modestudent(in) zu werden. Damit Ihr auch wisst, ob Ihr der oder die Richtig seid, hier fünf kleine Wegweiser:
Da wir derzeit ja nicht am Campus vertreten sind, solltest du dein Semester an der Hochule Reutlingen verbringen, logisch...
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Also ran an die Kamera!
Fall es doch mal was zu erzählen gibt: Eine gewisse Schreibaffinität sollte nicht fehlen.
Damit so viel wie möglich von unseren Veranstaltungen und ab und zu auch Styles am Campus nach außen getragen werden kann, keine Scheu vor Menschen...
...und natürlich erst recht keine vor Klamotten und Kleiderschränken. Die Closet-Tour würden wir auch gerne in Reutlingen weiterführen.
So und zum Schluss keine Angst! Letztlich sind wir doch alle Anfänger und deswegen freuen wir uns über jede Nachricht von Euch ;)
And the short version in english:
As you may be interested in becoming our new Modestudent(in) here are five indicators if you are the perfect candidate ;)
1. At the moment you are studying at Reutlingen University
2. You like taking pictures
3. Next to photography writing is your passion
4. Your outgoing and open-minded
5. And at least you love clothes and closets, so you can go on with the Closet-Tour in Reutlingen
Don't hesitate getting in contact with us, we are already excited hearing from you ;)
CLOSET TOUR
The Closet-Tour is back after a short summer rest. Our Blogger-Colleague from Fashionexchanger and my lovely roommate Sarah is the first one to show an Exchange Students Closet. Find out about her Style and Denmark-Experiences in german and english the whole article. And see a bunch of pictures of course!
WE WANT YOU
Mädels und Jungs, derzeit absolvieren wir beide in Herning unser Auslandssemster bzw. in Berlin das Praxissemester. Die News vom Campus in Reutlingen wollen wir Euch aber trotzdem nicht vorenthalten und deswegen suchen wir jetzt DICH als neuen Modestudenten !
Schreibt uns doch einfach, wenn Ihr Lust habt an der Campusfront ein bisschen mit zu Knipsen und Texten. Wir freuen uns über jeden :)
Girls and Boys, we are currently doing our study abroad semester at Teco in Herning resp. the practical semester in Berlin. Therefore we need you as our new Modestudent for all recent news from our campus in Reutlingen!! Just get in touch with us, we are excited hearing from you :)
Greets from Berlin & Herning
Outfit: Being the Tourist in København
Ich bin verliebt! Und zwar in die Hauptstadt Dänemarks. So viel Charme gemixt mit so viel Stil hat wohl (zumindest was mein Geschmacksempfinden betrifft) einfach nur der Teil Europas, indem die meisten Menschen blondes Haar tragen. Lediglich der Ausbau der Metro trübt ab und an das Bild der Stadt. Falls ihr je die Chance habt Kopenhagen einen Besuch abzustatten: Tut es! Wenn ihr dann noch wie in unserem Fall Glück mit dem Wetter habt, stehen sicher auch eure Chancen gut auf eine kleine oder große Liebelei. Aber bevor ich Näher auf Stadt, Sightseeing und Sighteating eingehe, heute etwas eher Ungewöhnliches: ein Outfit! Der Runde Turm (Rundetarn) bot sich einfach zu gut als Kulisse an, da konnte nicht einmal ich dem Blogger-Klischee widerstehen. Über den Dächern Kopenhagens bei strahlendem Sonnenschein also, mein IFR-Touri Outfit:
Back to Uni I already miss the Copenhagen Big City Life. If you ever have the chance to go there - do it! It's such a beautiful city with so many things to do and so many delicious things to eat! We were also really lucky with the weather. We actually expected it to rain and to be ways colder. So my Copenhagen-Wardrobe wasn't quite suitable for sunny days - sh** happens ;). One of my favourite spots was definitely the Rundetarn - the Round Tower right in the middle of Copenhagen. There you have a fantastic view over the city. But before I'm going to present you all the other things worth visiting there, I'd like to show you what Fashion tourist students wear, so to say what I wore. Here we go:
Denmark Diaries #2
Das gute an einem 6-monatigen Semester: man hat haufenweise freie Tage. Und das kommt uns hier im Ausland ziemlich gelegen. Vergangene und kommende Woche stehen deshalb ganz im Zeichen des "Roadtrips". Solange das Wetter hier noch (zumindest für dänische Verhältnisse) schön is, muss das ausgenutzt werden!
Ziel 1 war Dänemarks zweitgrößte Stadt: Aarhus. Wie gerufen kam es, dass zeitgleich auch das "Aarhus Festuge" eins der größten Festivals in Dänemark und Skandinavien stattfand. Musik, Essen und Sightseeing - perfekte Kombi für freie Tage!
Mit Silkeborg erkundeten wir dann auch mal die nähere Umgebung. Nettes Städtchen direkt am See. Esbjerg ist ebenfalls ein Besuch wert!
Die "Mennesket ved Havet" (ich übersetze mal nicht, die Ähnlichkeit zur deutschen Sprache lässt glaube ich erahnen was gemeint ist) sind doch ziemlich eindrucksvoll. Und eine kleine Wattwanderung ist auch ein Erlebnis. Wer nicht ganz so geizig ist wie wir momentan sollte auf jeden Fall den Turm in der Innenstadt erklimmen. Sieht von unten schonmal richtig hübsch aus und die Aussicht ist sicher auch nicht zu verachten. Aber der Geiz hat seinen Grund und der nennt sich Roadtrip Nummer 4. So viel sei verraten: es geht in die Hauptstadt...
Mehr Bilder im Ganzen Artikel!
A week full of daytrips lies behind us. And that means: Time for the second Denmark-Diary. Last weekend we went to Aarhus to see the city and visit the Aarhus Festuge, one of the biggest Festivals in the northern hemisphere. It's definitely worth a visit! We had great weather, great music and Aarhus is definitely a beautiful city. The good thing about studying in Denmark is that we for now have few days off from time to time. Perfect for exploring the country. So we continued our Roadtrip-Week on Thursday to see Silkeborg, a lovely city divided by a lake. Not enough we went to see Esbjerg yesterday. When you're in Denmark you should definitely watch the "Mennesket ved Havet" and go for a walk through the Wadden Sea. The tower in the city is also nice to climb up and see the are from a different perspective. But not enough the Roadtrips will go on! Be excited for next week's Denmark Diaries. Only so much shall betrayed: Copenhagen is calling!
For more pictures click on "zum ganzen Artikel"
Denmark-Diary #1
Modestudent(in) wird multilingual! Wie ihr vielleicht schon auf facebook gesehen habt gibt es Posts und Co ab sofort (auch) in Englisch. Der einfach Grund dafür ist, dass ich hier in Dänemark schon einige "Beschwerden" bekommen habe und die Dänen und Internationals die ich hier kennenlernen auch gerne mitlesen möchten. Den Gefallen tu' ich/tu'n wir doch gerne! Und zusätzlich gibt's auch gleich noch einen neue Spalte, die sich da "Semestre Abroad" nennt (nicht gerade allzu kreativ, aber den Zweck erfüllts. Wer gerade etwas kreativer ist als ich-ich freue mich auf Vorschläge!).
20 Tage bin ich nun bereits in Danmark aka. die dritte Semesterwoche. Mein Fazit: Studieren ist nicht überall gleich. Der Lehransatz hier an der TEKO ist ziemlich frei, was einerseits viel Raum für Ideen und Kreativität lässt, woran ich mich andererseits aber erstmal gewöhnen muss. Abseits der Vorlesungen zeigt sich Dänemark glücklicherweise von seiner sonnigen Seite. Ausflüge an die Küste und die umliegenden Seen waren also angesagt. Und am Wochenende geht es mit den anderen Erasmus-Mädels Richtung Aarhus. Wenn ihr Tips habt, immer gerne!
Bis dahin ein kleines Instagram-Sammelsurium der letzen Tage
As you may already noticed on facebook, I'm gonna switch the blog or at least the posts in reference to Denmark into english so that the people I already I already met and hopefully will meet :) also have the chance to follow the contents here.
You will find all Posts connected to our experiences abroad from now on in the columns above under "Semester Abroad". So if you're abroad as well, just let me know and we will include your experiences here!
I am already 20 days in Denmark now and the third week of my studies begun. So far I really enjoy the time at and besides university. It is a lot of project work which is kinda different to what I'm used to in Germany but at the same time a good experience to learn how to work as free as they do at TEKO. Luckily the danish weather was quite nice the last days and hopefully will be the upcoming ones. I've been to the seaside yet as well as to the lakes near Herning. The bunch of Erasmus-Girls living and studying with me and I will travel to Aarhus this weekend to the Aarhus Festuge. If anyone's of you been there-we're looking forward to hearing your secret tips!
So far enjoy the Instagram-Diary of the past days!
Cupcake Competition at TEKO Belgisk Vaffel (Danes like it sweet!) |
Room with a view! Elia sculpture |
Seaside Fuglsang Sø Herning |
TEKO Magazine we created during the first week What did I say about Danes and Sweets? |
Ein erstes "Hej fra Danmark!"
Unsere Facebook-Follower werden es sicher schon gesehen haben. Ich bin direkt von einem Semester ins andere gerutscht und vor gut einer Woche in Dänemark gelandet. Das Fazit bisher: An einer Regenjacke sollte hier nicht gespart werden. Die Wardrobe-Essentials würden hier doch ein wenig anders ausfallen als am Fuße der schwäbischen Alb. Da braucht es sicher noch einige Zeit für mich sich an das sich alle gefühlte 5 Minuten änderte Wetter zu gewöhnen. Das Fazit der ersten Woche fällt auch trotz Wetterkapriolen mehr als positiv aus. Klar ist Herning nicht Kopenhagen, aber um mich mal an der deutschen Fernsehwerbung zu bedienen: Spaß ist was du draus machst! Und Dänemark ist größentechnisch ja überschaubar, sodass Trips nach Aarhus oder gar Kopenhagen hoffentlich keine Seltenheit werden.
Im Hochschul-Alltag sind wir ebenfalls schon voll drin. Die erste Woche hat es mit dem sogenannten "IN SYNC"-Projekt schon ziemlich in sich. Von Workshops über Networking bis hin zur Erstellung einer TEKO-Zeitschrift ist quer Beet alles dabei. In Teams zusammen mit Fashion-, Retail-, und Pattern-Designern aus ganz Europa entsteht da schon mal der ein oder andere aussergewöhnliche kreative Erguss. Und das Socialising - in und ausserhalb der Hochschule - kommt auch nicht zu kurz.
So ich mach mich mal wieder an die "What's in a TEKO student's bag" story (jap, ich hab die modestudent(in)-Serien natürlich gleich auch in Dänemark eingeführt) und überlasse Euch den Bildern vom Campus, der im Übrigen mehr als schön ist! Nächstes Mal mehr - und wer weiß, dann vielleicht auch auf dänisch...
Im Hochschul-Alltag sind wir ebenfalls schon voll drin. Die erste Woche hat es mit dem sogenannten "IN SYNC"-Projekt schon ziemlich in sich. Von Workshops über Networking bis hin zur Erstellung einer TEKO-Zeitschrift ist quer Beet alles dabei. In Teams zusammen mit Fashion-, Retail-, und Pattern-Designern aus ganz Europa entsteht da schon mal der ein oder andere aussergewöhnliche kreative Erguss. Und das Socialising - in und ausserhalb der Hochschule - kommt auch nicht zu kurz.
So ich mach mich mal wieder an die "What's in a TEKO student's bag" story (jap, ich hab die modestudent(in)-Serien natürlich gleich auch in Dänemark eingeführt) und überlasse Euch den Bildern vom Campus, der im Übrigen mehr als schön ist! Nächstes Mal mehr - und wer weiß, dann vielleicht auch auf dänisch...
Abonnieren
Posts (Atom)