Ein Tag in Düsseldorf



Mittwoch Nacht 3.30. Mein Wecker klingelt. 
Zeit aufzustehen, 6.20 geht der Flieger Richtung Düsseldorf. 7.45 kommen wir an. 

Erstmal Richtung Altstadt. Nichts los. Kein Wunder, wer treibt sich auch morgens um 8 an der längsten Theke der Welt rum?
Weiter ans Rheinufer. Eigentlich sehr schön hier, wäre da nicht das trübe Wetter.

Dann eben doch gleich zum "Malkasten", dem Veranstaltungsgebäude. Ganz schön viel los. 170 Teilnehmer. Wir sind nicht die einzigen Studenten. Um 10 beginnen die Vorträge. 

Jeroen van Rooijen ist der Erste. Euro Krise und Berlusconi? Was hat das denn mit Mode zu tun? Aber es geht ja auch um Stimmungen. Und die kommen sehr gut rüber.
Zudem Zitate von Adolf Loos.Post-luxeriöses Zeitalter, Individualismus, 4x5 der neuen Moderne.

Dann Bitten Stetter. Über sich. Und ihre Ausstellung Fashion Talks. 
Weiter mit Elise Wormenor, Modedesign HS Hannover. Heideschnucken in der Bachelorarbeit. Natürlich vs künstlich. Global vs. local. Ziemlich neu, ziemlich cool.

Mittagessen. 

Jetzt aber zu den Farben und Niels Holger Wien. Illuminiszenz, Metallic, Glanz & Schimmer. Pastell, Haut, Minze und Beige. Beeindruckende Bilder.
Zu guter Letzt Winfried Rollmann und die Materialien. Clean, sportlich, funktional. Natürlich, aber weniger rustikal. Neopren und Wolle. Muster werden unregelmäßig. Natureffekte verwischen. Sophisticated Jogginghose? Sehr interessant!

14.30 alles vorbei. Los auf die Kö. Leider windig und regnerisch. Gucci und Prade verlieren trotzdem nicht an Glanz.
Zurück zum Flughafen. Abflug mit Verspätung. Turbulenzen in der Luft. Wasserbecher aus allen Richtungen. Endlich wieder in Stuttgart.

Mehr Bilder gibt es im ganzen Artikel






Zu den einzelnen Vorträgen werde ich in den nächsten Tagen berichten, sobald ich meine Mitschriebe aufgearbeitet habe.

1 Kommentar: