#fitchthehomeless


via

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mein Facebook Newsfeed wird gerade von einem, nein besser gesagt zwei Männern, dominiert: dem sympathischen und außerordentlich gut aussehenden Mike Jeffries, seines Zeichens CEO von Abercrombie&Fitch. Und dem mir bis dato unbekannten Greg Karber, laut seines Twitter-Accounts "Writer, philosopher, mystery solver".

Aber was genau steckt hinter dem Shitstorm?
Statements wie "In jeder Schule gibt es die coolen und beliebten Kids, und dann gibt es da noch die nicht so coolen Kids. Wir wollen die coolen Kids." gab Mike Jeffries schon in Interviews vor einigen Jahren von sich. Und diese werden ihm (leider) jetzt erst zum Verhängnis.

Und an diesem Punkt kommt der zweite Herr ins Spiel:
Greg Karber. Initiator und Hauptakteur der Kampagne "A&F gets a Brand Readjustment". Und zwar aufmerksamkeitsstark mit diesem Video und der dazugehören Hashtag-Flut auf Twitter:


6 Millionen Klicks hat die Kampagne in den letzten 4 Tagen erzielt. Sinn und Zweck ist es, ein "Remake" des Images von Abercrombie&Fitch zu erzielen und die Marke in den Köpfen der Konsumenten abzuwerten.

Doch warum erst jetzt die Hasstiraden? Grund könnte unter Anderem dieses Interview mit Wirtschaftsauto Robin Lewis Anfang dieses Monats sein. Und in gewisser Weise eine Profilierung des Autors. Denn irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass es dabei nicht spezifisch um Abercrombie&Fitch geht. Aber wer oder was noch dahinter steckt und was mit der Kampagne verfolgt wird bleibt auch mir ein Rätsel.

Aber was auch immer hier abgeht: Dafür Obdachlose als Mittel zum Zweck zu verwenden? Doch eher fraglich. Denn, mal ganz ehrlich, mit dieser Aktion werden die Obdachlosen doch nur noch mehr abgewertet. Denn warum sonst tragen diese seiner Meinung nach bei das Image von A&F zu zerstören? Nicht dass wir die Aussage von Jeffrie's unterstützen. Ganz im Gegenteil.  Eine Lektion gehört diesem schon erteilt. Dieser sollte doch besser in  in sein Unternehmen als in Plastic Surgery investieren . Denn bekanntlich leidet der Ruf von A&F, Hollister und Co nicht erst seit ein selbsternannter Drehbuchator YouTube für sich entdeckt hat . Und klar hat die Aktion in gwisser Weise Symbolcharakter und beiwirkte mediale Präsenz. Ein ungutes Gefühl bleibt meiner Meinung nach dennoch...und das gegenüber beiden Parteien!

Und ihr? #fitchthehomeless oder #ehrlichCharitymachen?


Achja: Die Kleidung des Personals von Mike Jeffries Privatjet muss übrigens FlipFlops, Polo und Jeans tragen. Und das sicher nicht in Größe L.

via



Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen