Kollektionseinblicke...


Freitag stehen die Abschlussmodenschauen an. Seit Wochen arbeiten die Designer der Abschlussjahrgänge nun täglich (ja, auch am Wochenende !!) an Ihren Kollektionen. Ich durfte Dimitrij aus dem Bachelor Jahrgang mal über die Schulter schauen...












Wie genau muss man sich das Abschlusssemester bei Euch Designern vorstellen?

In den letzten 3-4 Monaten müssen wir eine Kollektion mit 6-8 Outfits erstellen. Dazu gehört ein ganzes Konzept. Also von der Idee bis zur letztendlichen Verwirklichung im Stoff. 

Was hat dich bei deiner Kollektionserstellung besonders inspiriert?

Mein Thema lautet "Diva.Dandy.divine... ". Inspirationsquelle ist das Hollywood der 30er Jahre: Schwarzweißfilme mit Marlene Dietrich und Greta Garbo. Also ein sehr eleganter Stil mit einer gewissen Raffinesse und Perfektion. 

Woher nimmst du deine Inspirationen meistens?

Besonders Zeitschriften und Blogs. Da schau ich fast täglich drauf. Als Designer ist es einfach wichtig zu wissen, was die Menschen bewegt und was in der Welt los ist!

Und dein eigener Kleidungsstil...

ist auch eher elegant, klassische Hosen... Aber nicht spießig, immer leger, locker und trotzdem elegant.

Wenn du hier fertig bist, dann geht's bei dir wie weiter?

Frag nicht (lacht). Es ist so schwierig als Designer einen guten Job zu bekommen. Noch schwieriger als meinen Praktikumsplatz im 4. Semester. Und allein da hatte ich mich 6 mal bei Boss beworben... 

Und, hat das gereicht?

Ja, ich bin dann bei Boss Black Menswear Clothing gelandet. Das war toll und hat mich auch dazu inspiriert 3 meiner 9 Outfits für den HAKA Bereich zu kreieren. 

Deine Stoffe...

stammen auch fast ausschließlich von Boss. Wir hatten dort angefragt und haben dieses Jahr sehr viel Stoff zur Verfügung gestellt bekommen.

Danke Dimitrij, dass du Dir für mich die Zeit genommen hast und ich drück dir die Daumen, dass alles bis Freitag fertig wird! 





Wer jetzt neugierig geworden ist und wissen will, wie Dimitrijs ganze Kollektion aussieht, kann sich auf jeden Fall schon einmal auf die Modenschau am Freitag freuen!! 



Hannah





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen